Basisleistungen

Eine nachhaltige Bewirtschaftung Ihrer Liegenschaften erfordert deren kontinuierliche Betreuung und Pflege. Wir übernehmen diese Aufgaben gerne im Vollmandat. Sie haben auch die Möglichkeit, uns nur diejenigen Tätigkeiten zu übertragen, die Sie nicht oder nicht ausreichend selbst abdecken können. 

 

Die folgenden Leistungen erhalten Sie bei uns im Rahmen Ihres Mandatsvertrages:

Vermietungsphase

  • Publikation der Inserate auf livit.ch mit jährlich über 600’000 Besucherinnen und Besuchern
  • «Kunden-kauften-auch»-Empfehlungen bei Inseraten 
  • Akquise von potenziellen Mieterinnen und Mietern durch Google Ads spezifisch in Gebieten mit hohen Leerständen (1/3 der Zugriffe)
  • Komplett digitaler Vermietungsprozess vom Erstkontakt (Bewerbung) über die Solvenzprüfung bis zur Unterzeichnung des Mietvertrages (und darüber hinaus)
  • Besichtigung mit Mietinteressenten organisieren und durchführen
  • Anmeldeinformationen und Solvenz der Interessenten prüfen
  • Sicherstellen der Sicherheitsleistung (Depot)
  • Vertragsmanagement: Mietvertrag erstellen und abschliessen 
  • Versand von Newsletters an einziehende Mietparteien mit wichtigen Informationen

 

Betreuung der Mieterschaft während des Mietverhältnisses 

  • Betreuung der Mieterschaft im Alltag
  • Abrechnen der Nebenkosten und gegebenenfalls deren Anpassung (im Einvernehmen mit Eigentümerinnen und Eigentümern)
  • Schlüsselkontrolle (Liegenschaft/Mieter/Hauswart/Allgemein)
  • Vertragsmanagement: Anpassungen, Erneuerungen, Adaptierungen

 

Mieterschaft

  • Vertragsmanagement: Kündigungen
  • Abnehmen und Übergeben von Mietobjekten bei Mieterwechseln
  • Erstellen von entsprechenden Protokollen
  • Erstellen von Abrechnungen bei Mieterwechseln

Allgemeine Betreuung

  • Regelmässige Begehung der Liegenschaften zur Überprüfung des Gesamtzustandes und Berichterstattung nach Bedarf 
  • Einkaufen der Heizenergie

 

Unterhalts- und Reparaturarbeiten (im Rahmen der Kompetenzsumme)

  • Auftragserteilung für vorsorgliche und notwendige Reparaturen und Instandstellungen an qualifizierte Handwerker, Unternehmer und Lieferanten
  • Überwachen und Kontrollieren der erteilten Aufträge 
  • Einholen von ein bis drei Offerten (je nach Umfang der Unterhaltsarbeiten)
  • Aufnehmen und Erledigen von kleineren Schaden- und Versicherungsfällen 
  • Allfälliges Weiterverrechnen von Reparatur- und Unterhaltsarbeiten an die Mieterschaft 

 

Facility Management

  • Erstellen und Überwachen der Hausordnung, der Waschküchenordnung und des Waschplans
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Verträgen mit Facility Management Firmen
  • Führung und Controlling der Facility Management Firmen anhand des vereinbarten Pflichtenheftes

Mietverträge

  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Mietverträgen

 

Wartungsverträge

  • Übernahme oder Abschluss von Wartungsverträgen
  • Erneuerung und Kündigung von Wartungsverträgen für Brandschutzanlagen, Aufzüge, Heizung, Klimatisierung, Elektroinstallationen, Waschküchen usw.
  • Regelmässige Überprüfung und Anpassung des Leistungsumfangs 

 

Versicherungsverträge

  • Übernahme oder Abschluss der Versicherungsverträge
  • Erneuerung und Kündigung von Versicherungsverträgen
  • Regelmässige Überprüfung und Anpassung des Deckungsumfanges

Zahlungsverkehr 

  • Führen eines kostenfreien treuhänderischen Sammelkontos mit sichergestellter Liquidität 
  • Inkasso der Mietzinse und Nebenkosten auf den Fälligkeitstermin inkl. Guthaben und Mahnwesen
  • Sicherstellen der Sicherheitsleistung (Depot)
  • Kontrolle und Bezahlung der anfallenden Rechnungen von Lieferanten
  • Elektronische Aufbewahrung der Belege während zehn Jahren

 

Finanzbuchhaltung

  • Führen der Liegenschaftsbuchhaltung
  • Erstellen einer jährlichen Verwaltungsabrechnung 

 

Heiz- und Betriebskostenabrechnung

  • Führen der Heiz- und Betriebskostenbuchhaltung
  • Erstellen der Abrechnungen und direkte Verrechnung an die Mieterschaft
  • Jährlicher Vorschlag der Mietzinse anhand der lokalen Marktmieten 
  • Jährliche Erstellung des Jahresbudgets für das Folgejahr 
  • Meldung über Leerstände

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen zu unserem Leistungsportfolio haben oder uns zur Offertstellung einladen möchten! 

Wir sind gerne für Sie da!

Anrede

Ihre Ansprechperson:

 

David Rivière Leiter Bewirtschaftung bewirtschaftung@livit.ch