Die digitale Waschküche
Im Juli 2020 startete Livit das Projekt «Digitale Waschküche». Drei Liegenschaften und fast 20 Mieter waren in das Pilotprojekt eingebunden. Ende Oktober 2021 rollte Livit das Projekt «Digitale Waschküche» weiter aus. Knapp 100 Mieter profitieren von den Vorteilen, die diese Innovation mit sich bringt.
Wie funktioniert die «Digitale Waschküche»?
Mieter und Vermieter haben einen persönlichen Zugang auf ein Online-Portal. Nach dem Login sehen die Mieter, ob die Waschmaschine und / oder der Trockner frei sind, können die Geräte anwählen und sie buchen. Die Verrechnung erfolgt ebenfalls über das System, indem der Mieter oder die Mieterin ein Guthaben erwirbt (online oder via Einzahlungsschein). Es müssen somit keine Münzen mehr gesammelt oder Waschkarten vom Hauswart verwaltet werden. Ist die Wäsche oder der Trockner fertig, erhält der Mieter oder die Mieterin eine Meldung auf das Handy – ein grosser Vorteil gerade dann, wenn er oder sie mehrere Stockwerke steigen muss.
Die technische Umsetzung erfolgt mit der Firma Elektron, deren Lösung den grossen Vorteil bietet, dass sie unabhängig von den Geräteherstellern ist. Faktoren wie die Flexibilität und die echte Swissness, die Elektron verkörpert, haben zusätzlich für diese Lösung gesprochen.
Mieter, Verwaltung und Eigentümer profitieren gleichermassen
Der Vorteil für die Mieter liegt auf der Hand – sie profitieren von der Convenience, die ihnen das neue System bietet. Livit und die Eigentümer profitieren, indem sie Waschzeiten voreinstellen oder die Geräte für Reparaturen und Wartung blockieren können. Der Verwaltungsaufwand reduziert sich und ein Dashboard liefert auf einen Blick eine Nutzungsübersicht.