E-Mobility direkt vor Ihrer Tür
Ladestation für Ihr Elektrofahrzeug beantragen
Die Anzahl Hybrid- und Elektrofahrzeuge in der Schweiz steigt stetig. Besitzen auch Sie ein strombetriebenes Fahrzeug oder überlegen sich den Kauf? Dann stellt sich schnell die Frage nach einer Lademöglichkeit am Wohn- oder Arbeitsort.
Zweifelsohne ist es komfortabler, das Fahrzeug an einer eigenen Ladestation aufzuladen, anstatt auf öffentliche Ladestationen angewiesen zu sein. So können Sie das Auto beispielsweise abends an den Stecker hängen, damit die Batterie über Nacht aufladen kann.
Wir unterstützen Elektromobilität und klären die Möglichkeiten gerne für Sie ab. Wenn noch keine Ladeinfrastruktur im Gebäude besteht, prüfen wir vorgängig die Machbarkeit einer Installation mit dem Eigentümer der Liegenschaft. Wenn bereits eine Ladeinfrastruktur vorhanden ist und Sie Bedarf nach einer eigenen Ladestation haben, können Sie ebenfalls hier eine Anfrage schicken.
Häufig gestellte Fragen
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage mit dem Kontaktformular oder per E-Mail an service@livit.ch. Geben Sie dabei bitte Ihren Namen und die Adresse gemäss Mietvertrag bekannt. Anschliessend prüfen wir gerne, ob und wann eine Ladestation installiert werden kann oder bei bestehender Ladeinfrastruktur, ob ein E-Mobility Parkplatz verfügbar ist oder die Installation erweitert werden kann.
Wenn noch keine Ladeinfrastruktur in Ihrer Liegenschaft besteht, hängt es von verschiedenen Faktoren ab, ob die Anfrage bewilligt wird und eine solche installiert werden kann. Ausschlaggebend sind etwa die Platzverhältnisse, die Kapazität der Stromversorgung, die Komplexität und Kosten der Installation.
Wenn es bereits Ladestationen in der Einstellhalle gibt, ist es in der Regel einfach, die Installation zu erweitern. Unter Umständen müssen Sie jedoch den Parkplatz wechseln.
Bei einem positiven Entscheid für eine Ladeinfrastruktur erfolgt die Planung und Realisation. Der gesamte Prozess nimmt üblicherweise zwei bis drei Monate in Anspruch. Je nach Verfügbarkeit der Handwerker sowie den Lieferzeiten kann es aber auch länger dauern.
Bei einer Erweiterung einer bestehenden Ladeinstallation dauert der Prozess, bis die zusätzliche Ladestation installiert ist, etwa drei bis vier Wochen. Je nach Verfügbarkeit der Handwerker sowie den Lieferzeiten kann es aber auch länger dauern.
Der Mietzins für einen Parkplatz mit Ladestation liegt etwas höher als der Standard-Mietpreis. Die Kosten werden Ihnen selbstverständlich vor Vertragsabschluss mitgeteilt.
Bei den meisten Ladestationen arbeiten wir mit dem Abrechnungsdienstleister swisscharge.ch zusammen. Die Kosten für den Stromverbrauch sowie eine monatliche Betriebsgebühr bezahlen Sie direkt an swisscharge.ch. Übrigens: Sie können das ganze öffentliche Ladenetz von swisscharge.ch und seinen Roamingpartnern nutzen.
Weitere Vorteile mit swisscharge.ch:
- Zugriff via App auf Ihre persönliche E-Ladestation und auf das öffentliche Ladenetz in der Schweiz und ganz Europa
- Flexibles Starten und Stoppen des Ladevorgangs mittels App, Ladekarte oder SwissPass
- Kompetenter Ansprechpartner bei Fragen, Störungen und Problemen und Meldefunktion in der App
- Telefonische Hotline bei dringenden Problemen während Bürozeiten
- Eine übersichtliche Abrechnung über alle Ladevorgänge
- Transparente Einsicht und Belastung der Kosten auf Ihrer hinterlegten Kreditkarte
Der Stromtarif für den Ladestrom orientiert sich an den vom Elektrizitätswerk verrechneten Kosten. Die Ladestromtarife bewegen sich üblicherweise im Bereich von 20 bis 45 Rp. pro kWh, können aber auch tiefer oder höher liegen, je nach Tarifmodell des lokalen Elektrizitätswerks.
Sobald Sie einen Parkplatz mit Ladestation haben, können Sie den für Ihren Standort gültigen Tarif in der App von swisscharge.ch nachsehen. Der Stromtarif wird in der Regel jährlich aktualisiert, wenn Ihr lokales Elektrizitätswerk seine Tarife anpasst.